Unsere Ordination
Leitbild & Persönliches
Nach meiner Ausbildung im Krankenhaus Wr. Neustadt von 2009 bis 2014 bin ich nun in dritter Generation – nach meinem Großvater Karl Gottschy und meiner Mutter Elisabeth Skodler Sen. – in Mannersdorf als Ärztin für Allgemeinmedizin tätig. Nach den ersten Jahren als sogenannte „erweiterte Stellvertretung“ in der Praxis meiner Mutter, haben wir von 2018 bis Juni 2021 die Ordination gemeinsam als Gruppenpraxis geführt. Seit Juli 2021 führe ich die Ordination als Einzelpraxis weiter, werde allerdings seit Ende 2022 von Kolleg/Innen im Rahmen einer Lehrpraxis und der „erweiterten Stellvertretung“ unterstützt. Das bedeutet, dass Sie häufiger auch neue Kolleg/Innen in der Ordination antreffen können – im Regelfall jedoch die meiste Zeit mit mir gemeinsam.
Hausärztin zu sein bedeutet für mich ein sehr enges Vertrauensverhältnis zu meinen Patienten aufzubauen und sie lebenslang zu begleiten. Eine meiner Hauptaufgaben sehe ich darin eine zentrale Schlüsselrolle zu übernehmen – das heißt den Überblick über alle Vorerkrankungen, aktuellen Beschwerden, aber auch Sorgen und das familiäre Umfeld meiner Patienten zu haben und Ihnen gemeinsam mit meinem Team als erste Anlaufstelle in medizinischen Fragen & Belangen aller Art zur Seite zu stehen. Nur so gelingt es auch Zusammenhänge herzustellen, die nicht sofort offensichtlich sind – eine immer wichtiger werdende Eigenschaft von uns Hausärzten, die als Grundvoraussetzung aber eine intensive, dauerhafte und umfassende Betreuung erfordert. Häufige Arztwechsel sind daher aus meiner Sicht so gut wie möglich zu vermeiden.
Persönlich denke ich, dass jeder Mensch eine faire Chance auf eine gute, aber auch individuelle medizinische Versorgung haben sollte und es die Kernkompetenz des Hausarztes ist, jedem Patienten den Weg in die – für ihn/sie – richtige Richtung zu weisen was die weitere Abklärung, Therapie oder auch Betreuung betrifft. Daher halte ich es für enorm wichtig Netzwerke zu bilden und gute Kontakte zu möglichst vielen unterschiedlichen Kollegen und anderen Berufsgruppen zu pflegen.
Organisatorisches
- Wir führen eine Terminordination und ersuchen für alle Arten von Untersuchungen oder Leistungen um Terminvereinbarung! Ausgenommen davon sind Notfälle, Gesundmeldungen, Rezepte und Überweisungen für Wiederholungsuntersuchungen (zB regelmäßige Kontrolle der Schilddrüse, Kontrolle beim Lungenfacharzt, oÄ).
- Bitte beachten Sie, dass für Überweisungen zu Fachärzten oder Röntgenuntersuchungen wegen neu aufgetretener Beschwerden auf jeden Fall ein Termin für eine Begutachtung nötig ist (Zur Erklärung: Eine Überweisung ist keineswegs nur ein Standardformular – die Fachärzte erhalten wichtige Informationen, die die Qualität Ihrer Abklärung oder auch Therapie wesentlich beeinflussen können und es dem/der Kollegen/in erleichtern Ihnen zu helfen).
- Patienten mit akuten Beschwerden erhalten immer noch am selben Tag einen eingeschobenen Termin, aber wir ersuchen um Verständnis, dass für andere Anfragen (Routine-Blutabnahmen, diverse Besprechungen oder weniger dringliche Beschwerden) Termine oftmals erst an den Folgetagen möglich sind.
- Wir bitten um Verständnis, aber weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass trotz der Terminordination längere Wartezeiten entstehen können – zum einen durch Akutpatienten oder -visiten, zum anderen durch Patienten, die mehr Zeit benötigen oder auch dringliche Telefonate mit Kollegen/Krankenhäusern.
Wir sind stets bemüht die Wartezeiten kurz zu halten, aber in der Allgemeinmedizin kann es jederzeit zu unerwarteten Änderungen kommen! - Blutabnahme und andere Laboruntersuchungen sind an allen Ordinationstagen möglich. Eine Terminvereinbarung ist dafür unbedingt erforderlich, da diese Untersuchungen vorbereitet werden müssen! Falls sie Überweisungen von Spitälern oder Fachärzten für bestimmte Parameter erhalten haben, bringen Sie diese bitte spätestens am Vortag persönlich vorbei oder schicken diese vorab per Mail.
- Um einen möglichst optimalen Ablauf für alle zu gewährleisten, bitten wir Sie bei Fragen/Besprechungen für mehrere Angehörige dies auch vorab anzumelden, um ausreichend Zeit einzuplanen!
- Neue Patienten bitten wir alte Befunde zu Ihrem Erstbesuch mitzubringen und – wenn Sie möchten – den Patientenfragebogen schon vorab auszufüllen!
Das Team
Dr. Elisabeth Skodler
Ärztin für Allgemeinmedizin seit 2014
Zusatzausbildungen:
- Spezielle Schmerztherapie Diplom
- Geriatrie Diplom
- Manuelle Medizin Diplom
- Notarztdiplom
- Palliativmedizin Diplom
- ÖÄK – Fortbildungsdiplom
- Zertifikat Reisemedizin
- Zertifikat Ärztliche Wundbehandlung
- Zertifikat Angiologische Basisdiagnostik
Sylvia Klaus
Ordinationsassistentin
Susi Kolb
Ordinationsassistentin
Julia Roth
Med. Verwaltungsassistentin
Denka Steininger
Diplomierte Krankenschwester
Nazarica Taistra
Reinigungskraft
Neuzugänge
Dr. Kathrin Schützhofer
Erweiterte Stellvertretung
Ärztin für Allgemeinmedizin seit 2022